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InnoTrans 2012 Fotos

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642 129/629 DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH ist der Erste Siemens Desiro Classic-Hybrid und wurde auf der InnoTrans 2012 in Berlin gezeigt. Dazu wurde 642 129 als Prototyp mit einem Hybridantrieb ausgestattet. Dabei wurden die ursprünglich verbauten je 275 kW leistenden Dieselmotoren durch zwei Hybrid-Powerpacks von MTU Friedrichshafen ausgetauscht sowie Lithium-Ionen-Akkumulatoren zur Speicherung des Bremsstromes auf dem Dach des Fahrzeuges verbaut. Die Hybrid-Powerpacks bestehen aus einem 315 kW leistenden Dieselmotor sowie einer daran angeschlossenen elektrischen Maschine, die sowohl als Generator als auch als Motor arbeiten kann und eine Dauerleistung von 200 kW aufweist, kurzfristig sind auch 400 kW möglich. Insgesamt soll durch Einsatz des Hybridantriebes eine Energieersparnis von bis zu 25 % möglich sein, daneben können die Fahrzeuge über gewisse Distanzen auch rein elektrisch und damit deutlich leiser fahren als bei Dieselbetrieb. Ab 2014 sollen 16 Triebwagen der Erzgebirgsbahn ebenfalls auf Hybridantrieb umgerüstet werden. Der erste Hybrid-Desiro kommt auf der nichtelektrifizierten Strecke Aschaffenburg – Miltenberg in Bayern zum Einsatz. 21.09.2012
642 129/629 DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH ist der Erste Siemens Desiro Classic-Hybrid und wurde auf der InnoTrans 2012 in Berlin gezeigt. Dazu wurde 642 129 als Prototyp mit einem Hybridantrieb ausgestattet. Dabei wurden die ursprünglich verbauten je 275 kW leistenden Dieselmotoren durch zwei Hybrid-Powerpacks von MTU Friedrichshafen ausgetauscht sowie Lithium-Ionen-Akkumulatoren zur Speicherung des Bremsstromes auf dem Dach des Fahrzeuges verbaut. Die Hybrid-Powerpacks bestehen aus einem 315 kW leistenden Dieselmotor sowie einer daran angeschlossenen elektrischen Maschine, die sowohl als Generator als auch als Motor arbeiten kann und eine Dauerleistung von 200 kW aufweist, kurzfristig sind auch 400 kW möglich. Insgesamt soll durch Einsatz des Hybridantriebes eine Energieersparnis von bis zu 25 % möglich sein, daneben können die Fahrzeuge über gewisse Distanzen auch rein elektrisch und damit deutlich leiser fahren als bei Dieselbetrieb. Ab 2014 sollen 16 Triebwagen der Erzgebirgsbahn ebenfalls auf Hybridantrieb umgerüstet werden. Der erste Hybrid-Desiro kommt auf der nichtelektrifizierten Strecke Aschaffenburg – Miltenberg in Bayern zum Einsatz. 21.09.2012
Stephan Kemnitz

Auf der InnoTrans 2012 in Berlin stand ein ganz neuer Dieseltriebwagen vom Typ PESA Link vom polnischen Fahrzeughersteller PESA. Diese Triebwagen werden von der Länderbahn Regentalbahn AG (Oberpfalzbahn) genutzt. Dezember 2011 wurden 12 dieser Triebzüge bestellt und die Auslieferung soll Juli – September 2014 sein und der Fahrgasteinsatz soll dann Dezember 2014 sein. Eingesetzt sollen sie werden auf der Strecke Regensburg – Marktredwitz – Schirnding. Sie haben ein Vmax von 120 Km/h. Sie bieten 252 Fahrgästen platz und davon sind 124 Sitzplätze (103 feste Sitze, 21 Klappsitze). Dann gibt es noch zwei Plätze für Rollstuhlfahrer und sechs Fahrradplätze. Sie haben eine Fahrzeugbreite von 2.880 mm, Fahrzeuglänge von 43.730 mm und eine Max. Fahrzeughöhe von 4.280 mm. Angetrieben wird er von zwei PowerPack 390kW der Firma MTU. 21.09.2012
Auf der InnoTrans 2012 in Berlin stand ein ganz neuer Dieseltriebwagen vom Typ PESA Link vom polnischen Fahrzeughersteller PESA. Diese Triebwagen werden von der Länderbahn Regentalbahn AG (Oberpfalzbahn) genutzt. Dezember 2011 wurden 12 dieser Triebzüge bestellt und die Auslieferung soll Juli – September 2014 sein und der Fahrgasteinsatz soll dann Dezember 2014 sein. Eingesetzt sollen sie werden auf der Strecke Regensburg – Marktredwitz – Schirnding. Sie haben ein Vmax von 120 Km/h. Sie bieten 252 Fahrgästen platz und davon sind 124 Sitzplätze (103 feste Sitze, 21 Klappsitze). Dann gibt es noch zwei Plätze für Rollstuhlfahrer und sechs Fahrradplätze. Sie haben eine Fahrzeugbreite von 2.880 mm, Fahrzeuglänge von 43.730 mm und eine Max. Fahrzeughöhe von 4.280 mm. Angetrieben wird er von zwei PowerPack 390kW der Firma MTU. 21.09.2012
Stephan Kemnitz

Auf der InnoTrans 2012 in Berlin stand ein Desiro RUS für Sotschi. Diese Züge werden von Siemens für die R´D (РЖД) - Russischen Eisenbahn AG gebaut. Die R´D hat insgesamt 38 dieser Regionalzüge für die Stadt Sotschi bestellt. Mit einer Höhe von 4,85 und einer Breite von 3,48 Metern sind die Desiro RUS ware Kolosse auf den Schienen. Der erste Zug soll im Herbst 2013 in Betrieb genommen werden. Bei der R´D tragen sie den Namen Lastochka  kleine Schwalbe . Die Desiro RUS können in einem Temperaturbereich von -40°C bis +40°C genutzt werden und sind damit gut geeignet für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi. Sie können auch eine Steigung von vier Prozent überwinden und sie sind besonders umweltfreundlich. Der Desiro RUS verbraucht etwa 30 Prozent weniger Energie als die aktuell in Russland eingesetzten Regionalzüge. 21.09.2012
Auf der InnoTrans 2012 in Berlin stand ein Desiro RUS für Sotschi. Diese Züge werden von Siemens für die R´D (РЖД) - Russischen Eisenbahn AG gebaut. Die R´D hat insgesamt 38 dieser Regionalzüge für die Stadt Sotschi bestellt. Mit einer Höhe von 4,85 und einer Breite von 3,48 Metern sind die Desiro RUS ware Kolosse auf den Schienen. Der erste Zug soll im Herbst 2013 in Betrieb genommen werden. Bei der R´D tragen sie den Namen Lastochka "kleine Schwalbe". Die Desiro RUS können in einem Temperaturbereich von -40°C bis +40°C genutzt werden und sind damit gut geeignet für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi. Sie können auch eine Steigung von vier Prozent überwinden und sie sind besonders umweltfreundlich. Der Desiro RUS verbraucht etwa 30 Prozent weniger Energie als die aktuell in Russland eingesetzten Regionalzüge. 21.09.2012
Stephan Kemnitz

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